Aktuelles


18.09.2020
Abgesagte Termine

Der Weihnachtsbasar am 27.11.2020 kann dieses Jahr
nicht stattfinden und wurde abgesagt.

Der St. Martin Umzug am 06.11.2020 kann dieses Jahr
nicht nicht stattfinden und wurde abgesagt.



11.09.2020
Justus-von-Liebig Projekttage 2020

Wer war eigentlich dieser Justus von Liebig, der Namenspatron unserer Schule ist? Mit dieser Frage durften sich die neuen Fünftklässler innerhalb von zwei Projekttagen auseinandersetzen. Im Klassenverbund wurde dazu gemeinsam geforscht, entdeckt und experimentiert. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die Person Justus von Liebig kennen und stellten mit Erstaunen fest, wieviel Bedeutung die Erfindungen von vor ca. 150 Jahren noch für unser heutiges Leben haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Kochen einer Gemüsesuppe feststellen, dass Brühe ein häufiger und bereichernder Bestandteil unserer Ernährung ist. Im Rahmen von Stationsarbeit, erhielten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus interessante Einblicke in das Leben uns die Zeit dieses bahnbrechenden Naturwissenschaftlers. Besonders spannend empfanden alle das praktische Erproben der Tricks, die auf damaligen Jahrmärkten dargeboten wurden. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler beim Entwerfen eigener Sammelbilder („Liebig Sammelbilder“) ihre Kreativität unter Beweis stellen. Auf dem Schulhof wurde zudem auch experimentiert, wie sich mithilfe von Backpulver, Wasser und einem Luftballon interessante chemische Reaktionen hervorrufen lassen. Am Ende der Projekttage waren sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen einig, dass die Projekttage lehrreich und spannend waren, aber vor allem auch zu einem positiven Miteinander beigetragen haben.
S. Leidinger, O. Krause, J. Holtgrewe

08.09.2020
Berufswahlsiegel NRW: Wir haben es wieder!

Im Frühjahr 2020 rezertifizierte sich die Justus-von-Liebig-Realschule in überzeugender Weise und trägt weiterhin das Berufswahlsiegel NRW für die nächsten vier Jahre. Besonders beeindruckend im Audit war das gemeinsame Auftreten aller Teile der Schulgemeinde.

Laudatio.pdf


04.09.2020
Einladung zur Schulpflegschaft

Einladung zur ersten Sitzung der Schulpflegschaft
am 10.09.2020 um 19 Uhr: Einladung.pdf


01.09.2020
7. Düsseldorfer Realschultag

Die 13 Realschulen in Düsseldorf möchten Sie über die Schulform Realschule informieren und laden ein zum
7. Düsseldorfer Realschultag am 29. Oktober 2020.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.realschulen-duesseldorf.de


23.08.2020
Betriebspraktikum Klasse 9

Hinweise und Unterlagen zum Betriebspraktikum Klasse 9
können hier heruntergeladen werden.


19.08.2020
Düsseldorfer Potentialanalyse

Liebe Eltern und Lernende,

hier finden Sie eine Präsentation der Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) zum Thema Potentialanalyse Berufsorientierung:
Präsentation zur Potentialanalyse
 
Für Fragen steht Ihnen Herr Overmann zur Verfügung.


11.08.2020
Elterninformationen

Informationen von der Schulleitung

Elternbrief von 11.08.2020


05.08.2020
Elterninformationen

Informationen von der Schulleitung

Elternbrief von 05.08.2020


(Dieser Bereich befindet sich in Bearbeitung.)